Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Kommandanten

Dienst- und Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dornach am 29.04.16

Zu Beginn der diesjährigen Dienst- und Mitgliederversammlung konnte Kommandant Günter Schenkl in ein gut gefülltes Feuerwehrstüberl blicken und begrüßte Herrn 1. Bürgermeister Thomas Glashauser, Herrn 3. Bürgermeister Georg Hornburger, sowie als Vertreter der Kreisbrandinspektion Herrn Kreisbrandrat Josef Vielhuber und Herrn Kreisbrandmeister Mario Rosina. Stellvertretend für alle Ehrenmitglieder durfte er seinen Vater Herrn Ehrenkommandant und Ehrenvorstand Max Schenkl begrüßen.

In seinem Bericht ging Kommandant Schenkl näher auf die geleistete Arbeit in Ausbildung, Übung und Einsatz ein. Er lobte die Bereitschaft, ständig neue Kurse zu besuchen und freute sich über das dadurch entstandene hohe Niveau, auf dem die Feuerwehr Dornach den Bürgern helfen kann. Nicht nur im Feuerwehrwesen, sondern auch im medizinischen Bereich sind die Kräfte des First Responder Teams tätig. Dass sich die Bürger in Dornach auf ihre Feuerwehr verlassen können wurde deutlich, als Schenkl besondere Einsätze des vergangenen Jahres Revue passieren ließ, bei denen auf Grund des schnellen und beherzten Eingreifens der Feuerwehr Dornach größere Schäden vermieden werden konnten. In diesem Zusammenhang dankte Kommandant Günter Schenkl auch  der Gemeinde für die hervorragende Ausstattung der Feuerwehr. Besonders lobte er die Jugendfeuerwehr, die mit großem Engagement darauf hin arbeite, bald die aktive Truppe unterstützen zu können.

Für ihre Leistungen im aktiven Dienst wurden im Rahmen der Versammlung Wito Tschiedel zum Feuerwehrmann, Tobias Treml zum Oberfeuerwehrmann und Sebastian Huber zum Löschmeister befördert. Für ihren überdurchschnittlichen Einsatz wurden Florian Bohn, Claus Dillinger und Michael Kober mit der Medaille am Bande in Bronze für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen in der Feuerwehr Dornach ausgezeichnet. Ebenfalls wurden Florian Huber für zehn und Roman Schaller für zwanzig Jahre aktive Dienstzeit geehrt.

Besonders freute sich Kommandant Schenkl über die neue Internetseite, die ab sofort unter online ist. Seinen Dank für die Erstellung richtete er an Tina Henselmann (th-Webdesign) und Florian Schenkl.

Im Anschluss stand die Neuwahl der Kommandanten auf dem Programm. Der bisherige stellvertretende Kommandant Reiner Holzner stellte sein Amt zur Verfügung. Schenkl sagte, er respektiere seine Entscheidung, bedauere dies bei dem Gedanken an die freundschaftliche Zusammenarbeit jedoch sehr und dankte ihm für die geleistete Arbeit in den letzten 12 Jahren.  Als neuer Stellvertreter wurde Sebastian Huber mit einer überwältigenden Mehrheit gewählt. Kommandant Schenkl stellte sich zur Wiederwahl und wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Darauf folgend berichtete Claus Dillinger als 1. Vorstand über das vergangene Jahr aus Vereinssicht. Er lobte das große Engagement bei der Durchführung der verschiedenen Feste der Feuerwehr Dornach und bedankte sich auch bei der Gemeinde für die finanzielle Unterstützung des Vereins. Nachdem Kassier Florian Bohn die Zahlen des Geschäftsjahres 2015 vorgestellt hatte, trugen die Revisoren ihren Bericht vor und bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Die Entlastung der Vorstandschaft wurde vorgeschlagen und erfolgte einstimmig. Um die Arbeit der Vorstandschaft auf mehrere Schultern zu verteilen, wurden ein 2. Kassier, sowie ein 2. Schriftführer gewählt. Christian Mainka unterstützt ab sofort Kassier Florian Bohn, während Florian Schenkl die Aufgaben des 2. Schriftführers wahrnehmen wird. Danach wurde wie üblich die Versammlung mit einem dreifachen „Wasser – marsch“ beendet.