Die Jugendlichen bei einer ihrer Übungen

Die Feuerwehr sorgt seit über 140 Jahren dafür, dass die Bürger in Dornach schnelle Hilfe erhalten, wenn sie in Not sind.

Bei der Jugendfeuerwehr bringen wir Dir bei, was Du als Feuerwehrmann/-frau wissen sollst. Du lernst unsere Ausrüstung kennen und trainierst, wie Du bei einem Einsatz damit umgehen musst, um z.B. einen Gebäudebrand zu löschen oder eine verunfallte Person aus einem PKW zu retten. Um mitmachen zu können, solltest Du zwischen 14 und 17 Jahren alt sein und Freude daran haben, als Vorbild für deine Freunde, Familie und Nachbarn da zu sein.

Natürlich hat ein Feuerwehrmann im Einsatz eine große Verantwortung. Daher wünschen wir uns, dass Du drauf „brennst“, alles über unsere Aufgaben zu lernen. Dazu treffen wir uns jeden ersten und dritten Montag im Monat von 19 bis 21 Uhr zur Übung im Feuerwehrhaus. Die aktuellen Termine findest Du im Ortsnachrichtenblatt und natürlich hier auf der Homepage!

Während der Zeit in der Jugendfeuerwehr kannst Du Dein Können bei verschiedenen Tests unter Beweis stellen. Du lernst, Aufgaben gemeinsam als Team zu lösen. Mit 16 Jahren kannst Du die Truppmannausbildung machen und darfst nun unter Aufsicht eines erfahrenen Kameraden zu Einsätzen mit ausrücken. Ein großer Schritt, um ein „Retter“ von morgen zu werden!

Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, machen wir auch Aktivitäten außerhalb der Feuerwehr. Ob Rafting, Go-Kart-Fahren oder Autokino: Wir sind eine starke Truppe!

Du kennst noch keinen von der Feuerwehr? Bei uns findest Du schnell Anschluss und somit auch neue Freunde!

Du packst gerne mit an? Wir laden Dich ein, unverbindlich zu einer Jugendübung am Feuerwehrhaus vorbei zu kommen und es auszuprobieren.

Trau dich einfach, wir freuen uns!