NACHRUF

der Freiwilligen Feuerwehr Dornach zum Tode des Ehrenkommandanten und
Ehrenvorstandes
Max Schenkl

 

Max Schenkl, seit 1958 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Dornach ist am 29.01.2017 im Alter von 83 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

Die Freiwillige Feuerwehr Dornach trauert um einen verdienten Feuerwehrkameraden und um ein herausragendes Vereinsmitglied. 35 Jahre leistete er aktiven Feuerwehrdienst, davon war er in den Jahren 1967 – 1972 und 1976 – 1980 2. Kommandant und von 1980 – 1991
1. Kommandant.
Von 1991 – 2000 war er 1. Vorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Dornach e.V.,
zuvor ab 1976 2. Vorsitzender.
Für sein großartiges Wirken an der Spitze der Feuerwehr und als Dank und Anerkennung wurde er
vom Freistaat Bayern, vom Deutschen Feuerwehrverband, von der Gemeinde Aschheim und vom Feuerwehrverein Dornach ausgezeichnet.
So erhielt er das Deutsche Feuerwehrkreuz in Silber, das Ehrenzeichen des Bayerischen Staatsministeriums des Innern
für 25-jährige aktive Dienstzeit, die goldene Verdienstnadel, die Gemeindemedaillen in Bronze und Silber und
die Ehrenmedaille mit Schleife in Gold.
Der Feuerwehrverein ernannte ihn für seine langjährigen und außerordentlichen Verdienste zum Ehrenvorstand und zum
Ehrenkommandanten.
In den Jahren 1977 und 1978 gehörte er dem Gemeinderat Dornach an.
Max Schenkl hat sich um das Feuerlösch- und Vereinswesen in Dornach verdient gemacht.
Die Freiwillige Feuerwehr Dornach und die Gemeinde Aschheim werden Max Schenkl stets ein ehrendes
Gedenken bewahren.
Das aufrichtige Mitgefühl gilt seiner Gattin Irma, seinem Sohn Günter mit Familie und allen Angehörigen.
Georg Hornburger
3. Bürgermeister
Ehrenvorstand  FFW Dornach