Patenbitten der FF Riem

Am Samstag, 3. November besuchten uns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Riem um bei uns um die Übernahme der Patenschaft zu bitten. 

Nach eingehender Prüfung der Bittsteller konnten diese mit ihrer gezeigten Leistung die Feuerwehr Dornach überzeugen, sodass die Übernahme der Patenschaft zugesagt wurde. 

Bei einem geselligen Törggelen wurde das natürlich gleich gemeinsam gefeiert. 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit in der Zukunft, vor allem natürlich bei den beiden anstehenden 150-Jahrfeiern!

B3 – Brand in Gebäude (erh. B4)

In der Nacht auf den heutigen Sonntag (05.11.23) wurde die Feuerwehr Dornach zu einem Brand ins Gewerbegebiet alarmiert.
Bei Eintreffen war ein deutlicher Feuerschein durch Fenster im 1. OG wahrzunehmen.
Während Kräfte der Feuerwehr Dornach unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung aus dem Gebäudeinneren übernahmen, wurde über die mitalarmierte Drehleiter der Feuerwache 10 der BF München der Außenangriff gestartet.

Die an den Brand angrenzenden Räume, sowie die darunter und darüber liegenden Stockwerke wurden auf Personen, Verrauchung sowie Flammenüberschlag kontrolliert.

Um das Vorgehen im Inneren zu erleichtern wurden 3 Überdrucklüfter eingesetzt.

Bei der Erhöhung der Alarmstufe auf B4 wurde u. a. die Feuerwehr Aschheim alarmiert, die weitere Atemschutztrupps als Sicherungs- und Reservetrupps zur Verfügung stellte. Ebenso wurde die Funkführung im Verlauf des Einsatzes an den Aschheimer ELW übergeben.

Darüber hinaus waren Kräfte der Feuerwehr Feldkirchen, der Kreisbrandinspektion, des ABC-Zuges, des Rettungsdienstes, sowie der Polizei vor Ort.

Zusätzlich wurde in den frühen Morgenstunden vorsorglich eine Brandnachschau durchgeführt und der Brandraum erneut mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

 

Insgesamt waren die Kräfte der Feuerwehr Dornach über 4,5 Stunden tätig.

Die Einsatzleitung lag bei Kommandant G. Schenkl.

Nach Abschluss der Arbeiten wurde der betroffene Gebäudeteil durch die Polizei versiegelt.
Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr Dornach keine Aussage getroffen werden.

Sommerfest 2023

Danke an alle Helfer, die vor, während und nach dem Fest dazu beigetragen haben, dass wir wieder so ein gelungenes Sommerfest feiern konnten. Auch allen Gästen danke fürs vorbeikommen, wir hoffen ihr hattet genauso viel Spaß wie wir!

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wo wir unser „Sommerfest“ am 12. Mai im Rahmen unserer 150-Jahrfeier feiern werden. 

Einladung zum Sommerfest am 24.06.2023

Nach der Corona-Pause konnten wir letztes Jahr endlich wieder ein Sommerfest veranstalten. 
Motiviert von euren positiven Rückmeldungen, stehen wir auch dieses Jahr wieder bereit mit Spiel und Spaß für die kleinen, Feuerwehr-Geschicklichkeits-Parcours für Jugendliche sowie bestes Augustiner und Aperol für das leiblich-seelische Wohl von Mama und Papa.  Wir haben wirklich für jeden was! Fahrzeugschau, Hausführungen oder auch unsere Auswahl an Schmankerln sorgen dafür,  dass wirklich keine Langeweile und auch kein Hunger aufkommt! a

Die FF Dornach freut sich auf euer Kommen!

Einladung zur Maibaumversteigerung

Am Samstag den 18.03.2023 findet im Feuerwehrhaus Dornach wieder die traditionelle Maibaumversteigerung statt.

Aus dem Alten Maibaum sind über 90 originelle Einzelstücke entstanden, die bei bayerischen Schmankerln und bestem Augustiner Bier versteigert werden!

Frohe Weihnachten!

Die Freiwillige Feuerwehr Dornach wünscht allen Mitgliedern, sowie allen Aschheimer und Dornacher Bürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Für das Vergangene Jahr ein Dankeschön allen Aktiven, für ihren Dienst am Nächsten. Ebenso dankt die FF Dornach allen Förderern, Gönnern und besonders der Gemeinde Aschheim für ihre finanzielle Unterstützung.

Weihnachtsfeier 2022

Am 1. Adventssonntag veranstaltete die Feuerwehr Dornach nach 2-jähjriger Zwangspause wieder ihre Weihnachtsfeier. An einem gemütlichen Abend stimmte man sich im festlich geschmückten Bürgerhaus  Dornach gemeinsam auf die Vorweihnachtszeit ein.

Wie üblich statte der Nikolaus der Gesellschaft einen Besuch ab und ließ das Jahr in treffend formulierten Versen Revue passieren.  Er fand dabei lobende Worte für die Feuerwehr Dornach und dankte den Aktiven führ ihren Dienst.

Es war eine besondere Freude, nach 2 Jahren endlich wieder gemeinsam eine Weihnachtsfeier abhalten zu können. Danke allen die an der Vorbereitung und Durchführung beteiligt waren und damit diesen Abend möglich gemacht haben!

1 2 3 6