News

Faschingsball 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Dornach bedankt sich bei allen Gästen für Ihr Kommen sowie bei den Helfern für das gelungene Faschingswochenende!

Faschingsball 2019

Die Freiwillige Feuerwehr Dornach bedankt sich bei allen Gästen für Ihr Kommen sowie bei den Helfern für das gelungene Faschingswochenende! Samstagabend wurde bei dem ein oder anderen Getränk das Tanzbein geschwungen, am Sonntag tobten dann die Kinder durchs Stüberl und verbrachten einen bunt gestalteten Spielenachmittag am Kinderfasching der Feuerwehr Dornach. Ein besonderes Dankeschön gilt den Aschheimer Schäfflern für ihren Auftritt, das absolute High light des Abends.

Alarmierung: Atomaustritt in Gebäude; Eine Person verletzt

Am Freitag, 18. Januar 2019 wurde die FF Dornach um 11.12 Uhr mit den Stichworten Atomaustritt in Gebäude; Eine Person verletzt alarmiert.
Sofort nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine 100m große Sperrzone um den vermeintlichen Unfallort eingerichtet und die betroffenen Personen aus dem Gefahrenbereich evakuiert.
Auf Grund der vom Mitteiler geschilderten Situation – er se i mit einer Radioaktiven Flüssigkeit in Berührung gekommen – löste die Feuerwehreinsatzzentrale die entsprechende Alarmmittelkette aus. Dies führte zu einem Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungskräften, Polizei, Kräften des ABZ-Zug München Land sowie Kräften der Unterstützungsgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr München Land.
Glücklicherweise stellte sich im Verlauf des Einsatzes heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit nicht um radioaktives Uran sondern um Uranin, einen Markierungsfarbstoff zur Leckageortung handelt. Die zunächst als Verletzt gemeldete Person ist also erfreulicherweise nicht mit radioaktiver Flüssigkeit in Berührung gekommen und wohl auf.

Schneechaos in Bayern

Am vergangenen Samstag machte sich eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Dornach auf den Weg in den Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen, um die völlig überlasteten Kammeraden vor Ort zu unterstützen. Gemeinsam mit weiteren Feuerwehren des Lkr. München  halfen die Dornacher Feuerwehrler die Dächer von der enormen Schneelast zu befreien.  Ein echter Knochenjob! Danke an Alle, mitgefahren sind, die die Einsatzbereitschaft in Dornach sichergestellt haben und nicht zuletzt denen die den Einsatz am Samstag vorbereitet haben!

 

Brunnenfest 2018

Auch dieses Jahr findet wieder das traditionelle Dornacher Brunnenfest in der Parkanlage am Feldkirchner weg statt. Kommt`s vorbei auf ein paar gemütliche Stunden bei Grillspezialitäten und Fassbier.

LP Wasser

Im Mai nahmen sich neun Kammeraden 2 Wochen Zeit, um sich auf die Leistungsprüfung Wasser „Die Gruppe im Löscheinsatz“ vorzubereiten. Alle waren mit großem Engagement bei der Sache! Kein Wunder also, dass sie am Freitag, 18.05. die Prüfung erfolgreich ablegten. Herzlichen Glückwunsch!

Dienst- und Mitgliederversammlung 2018

Am Freitag, 23.03.18  fand im Bürgerhaus Dornach die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Dornach statt. Kommandant Günter Schenkl eröffnete die Versammlung und richtete gleich zu Beginn dankende Worte an Herrn 3. Bürgermeister Georg Hornburger, als vertreter für die Gemeinde, für die großzügige Unterstützung der Feuerwehr seitens der Gemeinde Aschheim. Ebenso dankte er besonders seinem Stellvertreter Sebastian Huber, so wie allen Führungsdiensten. Günter Schenkl fasste das vergangene Jahr zusammen, und dankte allen Kammeraden für ihre Bereitschaft in Einsätzen, Übungen und Kursen. Freuen konnten sich Kilian Schaller und Dominik Hochwind, die zum Löschmeister bzw. zum Feuerwehrmann befördert wurden.

Im Anschluss an den diensltichen Teil folgte die Mitgliederversammlung des Feuerwehrvereins. Auch hier gab der 1. Vorsitzende Claus Dillinger einen Abriss über das Vergangene Jahr aus Vereinssicht. Darauf folgten die Neuwahlen der Vorstandsmitglieder. Diese wurden alle einstimmig in ihr Amt gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

(M)ein Wochenende bei der Feuerwehr

Bist du bereit ein Held von morgen zu werden?

Wenn ja, dann besuch uns von Freitag, 3. August bis Sonntag, 5. August 2018 im Feuerwehrgerätehaus am Baderweg 4.

Mit Spaß und jeder Menge Action verbringst Du zwei Tage und Nächte bei der Feuerwehr  und wirst Dich in brenzligen und spannenden Situationen beweisen!

Wir starten am Freitag um 16:00 Uhr und werden am Sonntag zur selben Zeit fertig werden.

Achtung! Es können nur max. 15 Personen  im Alter von  12 bis 17 Jahren teilnehmen. Also melde dich schnell beim

Jugendwart Martin Pecher

Tel.:      0176 / 34 14 13 20

E-Mail: mpecher@feuerwehr-dornach.de

Das Ganze ist für dich kostenlos!

Die Verpflegung übernimmt die Feuerwehr Dornach. Du solltest aber ein paar Dinge mitbringen:

  • Festes Schuhwerk
  • Sportkleidung
  • Wechselwäsche
  • Schlafsack

Und auf keinen Fall vergessen: Teilnahmeerlaubnis.

 

Wir freuen uns auf dich!

Deine Freiwillige Feuerwehr Dornach

Fasching 2018

Die Freiwillige Feuerwehr Dornach bedankt sich bei allen Gästen für Ihr Kommen sowie bei den Helfern für das gelungene Faschingswochenende! Samstagabend wurde bei dem ein oder anderen Getränk das Tanzbein geschwungen, am Sonntag tobten dann die Kinder durchs Stüberl und verbrachten einen bunt gestalteten Spielenachmittag am Kinderfasching der Feuerwehr Dornach.

1 2 3