Alarmierung: Atomaustritt in Gebäude; Eine Person verletzt

Am Freitag, 18. Januar 2019 wurde die FF Dornach um 11.12 Uhr mit den Stichworten Atomaustritt in Gebäude; Eine Person verletzt alarmiert.
Sofort nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde eine 100m große Sperrzone um den vermeintlichen Unfallort eingerichtet und die betroffenen Personen aus dem Gefahrenbereich evakuiert.
Auf Grund der vom Mitteiler geschilderten Situation – er se i mit einer Radioaktiven Flüssigkeit in Berührung gekommen – löste die Feuerwehreinsatzzentrale die entsprechende Alarmmittelkette aus. Dies führte zu einem Großaufgebot an Feuerwehr, Rettungskräften, Polizei, Kräften des ABZ-Zug München Land sowie Kräften der Unterstützungsgruppe Einsatzleitung der Feuerwehr München Land.
Glücklicherweise stellte sich im Verlauf des Einsatzes heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit nicht um radioaktives Uran sondern um Uranin, einen Markierungsfarbstoff zur Leckageortung handelt. Die zunächst als Verletzt gemeldete Person ist also erfreulicherweise nicht mit radioaktiver Flüssigkeit in Berührung gekommen und wohl auf.